Lernförderung an der Stephani - Grundschule

LRS
In den Jahrgangsstufen zwei bis vier bietet die Stephani-Grundschule einen Lese-Rechtschreibkurs an, in dem Kinder mit einer attestierten Lese-Rechtschreib-Schwäche gezielt an ihren Teilleistungschwächen arbeiten und anhand eines individuellen Förderplanes ihre Lese-und Rechtschreibleistung verbessern können.

Sprachkurse
Für Kinder mit Migrationshintergrund bis hin zu Kindern mit keinerlei deutschen Sprachkenntnissen,
bietet die Stephani-Grundschule spezielle Sprachkurse an. Die Kinder sollen in diesem Unterricht Freude an der deutschen Sprache entwickeln und diese mit Hilfe von speziellen Unterrichtsmaterialien erlernen, so dass sie sich schnellstmöglich integrieren und sich mit ihrer Umwelt auseinandersetzen können.

Mathe-Power
Die Mathe Power Kurse sind für Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Jahrgangsstufe konzipiert,die im Bereich Mathematik hervorragende Leistungen vorweisen und Spaß am Rechnen und Lösen mathematischer Herausforderungen haben. Die Kinder bekommen somit die Möglichkeit, ihre Begabung zu entfalten. Sie erlernen Strategien zur Lösung schwerer "Knobelaufgaben", erfahren fantasievoll mit Zahlen und mathematischen Aufgabenstellungen umzugehen und werden in die Lage versetzt, eigenständig mathematische Aufgaben zu entwickeln.

Mathematikförderunterricht

Im Mathematikförderunterricht wird großer Wert auf die aktive Auseinandersetzung der Kinder mit dem Lernstoff gelegt. Mit verschiedensten Materialien üben die Schülerinnen und Schüler individuell und differenziert - ihrem Lernstand und Lerntyp entsprechend.  So werden mathematische Kompetenzen erworben und vertieft.

Strukturierte Mengenbilder helfen den Schülerinnen und Schülern, eine Vorstellung von Zahlen und Mengen zu bekommen. Dies dient als wichtiger Grundstein zum späteren Rechnen auch in größeren Zahlenräumen.

Ein ganzes Hunderterfeld liegt den Schülern hier zu Füßen. Mit Teppichfliesen kommt Bewegung in den Matheunterricht. Die Kinder üben zählen, addieren und subtrahieren. Durch die Arbeit mit diesem Hunderterfeld entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine genaue Zahlvorstellung für das Rechnen im Hunderterraum.

Große Zahlen, in denen die jeweilige Einmaleinsreihe zu finden ist, helfen den Kindern beim Lernen von Multiplikation und Division.

Persönliche Förderpläne verdeutlichen den Schülerinnen und Schülern ihren aktuellen Lernstandstand. Die Einsicht in die eigenen Lernziele ist wesentlicher Bestandteil einer gelingenden individuellen Förderung.

Deutschförderunterricht

Bereits ab der ersten Klasse gibt es die Möglichkeit unsere Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Bereichen im Deutschunterricht individuell zu begleiten und den Lernerfolg der Kinder dadurch zu steigern.

„Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi“

Durch die Umsetzung dieses Programmes im Deutschförderunterricht wird eine wichtige Basis für den entwicklungsorientierten Schriftspracherwerb unserer Schülerinnen und Schüler geschaffen.

Neben fachlichen Inhalten findet auch die motorische Förderung, gerade im Deutschförderunterricht große Bedeutung. Verschiedene Übungsmöglichkeiten zur Graphomotorik schaffen wichtige Grundvoraussetzungen für einen angemessenen Schreibfluss.

Antolin

Antolin - Leseförderung im Internet

Diese Maßnahme wird sowohl von der Stadtbücherei als auch von der Stephani-Grundschule unterstützt und gefördert. Interaktive Leseförderung mit www.antolin.de

Wie funktioniert Antolin?

Lesen ist mehr als inhaltliches Verständnis
Die Lesefertigkeit ist mit vielen intellektuellen Fähigkeiten unmittelbar verbunden:
Sie beeinflusst die Entwicklung des Vorstellungsvermögens, der Fantasie, der Sprach- und Ausdrucksweise und ist Grundlage für die Erfahrung, wie bereichernd und (ent-)spannend Lesen sein kann. Diese Fähigkeiten und Erfahrungen zu entwickeln, zu fördern und zu schützen ist das Ziel von Antolin, dem pfiffigen Lese-Raben.

www.antolin.de - Das Buchportal für Kinder
Antolin ist eine web-basierte Plattform für die Leseförderung. Oder anders formuliert: Antolin ist das Buchportal für Kinder! Hier wählen Kinder eigenständig Buchtitel aus, die sie bereits gelesen haben oder noch lesen möchten. Nach dem Lesen beantworten sie dann mit Hilfe von Antolin Fragen zu dem jeweiligen Buch. Auf diese Weise fördert Antolin das sinnentnehmende Lesen und motiviert die Kinder, sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinander zu setzen.Dadurch ist Antolin der kindgerechte Schlüssel, selbstbestimmt eine eigene Leseridentität zu entwickeln.

(Hinweis: Unter www.antolin.de können keine Bücher bestellt oder heruntergeladen werden.)

Große Auswahl - klar strukturiert
Die leicht zu handhabende Datenbank porträtiert über 9.000 Kinder- und Jugendbücher. Antolin enthält die Klassiker der Kinderbuchliteratur ebenso wie wichtige Neuerscheinungen und englisch- sowie französischsprachige Bücher. Dieses breit gefächerte Angebot wird kontinuierlich aktualisiert und um weitere Titel ergänzt.

Optimale Leseförderung rundum: Antolin

Quelle: www.antolin.de

Zahlenzorro

Zahlenzorro ist:
• ein Online-Mathe-Programm
• für Klasse 1 bis 4
• zum Üben und Trainieren aller Kompetenzbereiche im Fach Mathematik
• in der Schule und zu Hause

Zahlenzorro bietet:
• Textaufgaben, die in Geschichten verpackt sind.
• Knobelaufgaben
• Wettrechnen - auch zum gezielten Einmaleins-Training
• Aufgaben, die auf die Vergleichsarbeiten (VERA) in Klasse 3 abgestimmt sind

Quelle:
Auszug aus "Für Eltern." der Internetseite des Zahlenzorro siehe: