Lerngespräche an der Stephani - Grundschule

An der Stephani-Grundschule finden dokumentierte Lernentwicklungsgespräche in den Jahrgangsstufen 1 , 2 und 3 statt. Sie ersetzen das Zwischenzeugnis.

 

Welche Ziele stecken dahinter ?

  • Die Kinder sollen eine realistische Vorstellung ihrer eigenen Leistung entwickeln.
  • Das selbstständige Lernen der Kinder soll angeregt werden.
  • Die Kinder sollen lernen, Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen.

 

Was sind die Vorteile und die Chancen ?

  • Alle am Lernprozess Beteiligten (Kind, Eltern, Lehrer) kommen zu Wort.
  • Der Lern- und Leistungsstand wird ersichtlich.
  • Die beidseitige Wertschätzung wird verdeutlicht.
  • Das Kind wird als Gesprächspartner gesehen und ernst genommen.
  • Missverständnisse und Unklarheiten können im Gespräch leichter geklärt werden.
  • Stärken und Schwächen werden angesprochen und gemeinsam beraten.
  • Das Gespräch konzentriert sich auf die nächsten Lernschritte (SMARTE Ziele).
  • Diese werden in einer konkreten und kindgerechten Zielvereinbarung formuliert, um das Lernen des Kindes zu optimieren.

 

Was sind die Inhalte ?

  • Die Formulare sind auch für die Kinder der Eingangsstufe verständlich gestaltet.
  • Die Stärken des Kindes werden hervorgehoben.
  • Das Sozialverhalten sowie das Lern- und Arbeitsverhalten werden angesprochen.
  • In den einzelnen Lernbereichen werden Kompetenzen und Inhalte aufgelistet.
  • Am Ende des Bogens steht die verbindliche, gemeinsam getroffene Zielvereinbarung.

 

Vorbereitung des Lerngespräches im Unterricht

  • Die Kinder üben im Unterricht, über das eigene Lernen und die Leistung nachzudenken und zu sprechen:
  • Die Lehrkraft spricht mit einem Kind über sein Lernen.
  • Die Lehrkraft spricht mit der Klasse über das Lernen.
  • Die Kinder sprechen miteinander über ihr Lernen.

 

Vor der Durchführung des Lerngespräches

  • Das Kind als auch die Lehrkraft füllen den Bogen zum Lerngespräch aus.
  • Ein verbindlicher Gesprächstermin wird vereinbart.

 

Durchführung des Gespräches

  • Das Kind steht im Mittelpunkt.
  • Die Eltern sind Zuhörer.
  • Das Gespräch dauert ca.30 Minuten.
  • Die Stärken des Kindes werden hervorgehoben.
  • Die Lehrkraft vereinbart mit dem Kind gemeinsame Ziele, die konkret sind und in kurzer Zeit für das Kind erreichbar.
  • Das Kind und die Eltern erhalten den dokumentierten Bogen.

 

Warum wollen wir das Lerngespräch?

  • Wir wollen Kinder, die selbstständig arbeiten.
  • Wir wollen Kinder, die zuhören können und sich aktiv beteiligen.
  • Wir wollen Kinder, die Spaß am Lernen haben.
  • Wir wollen Kinder, die ihre Leistungen realistisch einschätzen.
  • Wir wollen Kinder, die über ihre eigene Arbeit nachdenken und sich verbessern wollen.
  • Wir wollen Kinder, die Verantwortung für Mitschüler übernehmen und ihr Wissen weitergeben.
  • Wir wollen die Stärken der Kinder wahrnehmen und hervorheben.
  • Wir wollen die Leistungen der Kinder fördern und fordern.
  • Wir wollen mutige Kinder.    

Wir wollen miteinander über das Lernen reden!

 

An der Stephani-Grundschule finden dokumentierte Lernentwicklungsgespräche in den Jahrgangsstufen 1 , 2 und 3 statt. Sie ersetzen das Zwischenzeugnis.

 

Welche Ziele stecken dahinter ?

  • Die Kinder sollen eine realistische Vorstellung ihrer eigenen Leistung entwickeln.
  • Das selbstständige Lernen der Kinder soll angeregt werden.
  • Die Kinder sollen lernen, Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen.

 

Was sind die Vorteile und die Chancen ?

  • Alle am Lernprozess Beteiligten (Kind, Eltern, Lehrer) kommen zu Wort.
  • Der Lern- und Leistungsstand wird ersichtlich.
  • Die beidseitige Wertschätzung wird verdeutlicht.
  • Das Kind wird als Gesprächspartner gesehen und ernst genommen.
  • Missverständnisse und Unklarheiten können im Gespräch leichter geklärt werden.
  • Stärken und Schwächen werden angesprochen und gemeinsam beraten.
  • Das Gespräch konzentriert sich auf die nächsten Lernschritte (SMARTE Ziele).
  • Diese werden in einer konkreten und kindgerechten Zielvereinbarung formuliert, um das Lernen des Kindes zu optimieren.

 

Was sind die Inhalte ?

  • Die Formulare sind auch für die Kinder der Eingangsstufe verständlich gestaltet.
  • Die Stärken des Kindes werden hervorgehoben.
  • Das Sozialverhalten sowie das Lern- und Arbeitsverhalten werden angesprochen.
  • In den einzelnen Lernbereichen werden Kompetenzen und Inhalte aufgelistet.
  • Am Ende des Bogens steht die verbindliche, gemeinsam getroffene Zielvereinbarung.

 

Vorbereitung des Lerngespräches im Unterricht

  • Die Kinder üben im Unterricht, über das eigene Lernen und die Leistung nachzudenken und zu sprechen:
  • Die Lehrkraft spricht mit einem Kind über sein Lernen.
  • Die Lehrkraft spricht mit der Klasse über das Lernen.
  • Die Kinder sprechen miteinander über ihr Lernen.

 

Vor der Durchführung des Lerngespräches

  • Das Kind als auch die Lehrkraft füllen den Bogen zum Lerngespräch aus.
  • Ein verbindlicher Gesprächstermin wird vereinbart.

 

Durchführung des Gespräches

  • Das Kind steht im Mittelpunkt.
  • Die Eltern sind Zuhörer.
  • Das Gespräch dauert ca.30 Minuten.
  • Die Stärken des Kindes werden hervorgehoben.
  • Die Lehrkraft vereinbart mit dem Kind gemeinsame Ziele, die konkret sind und in kurzer Zeit für das Kind erreichbar.
  • Das Kind und die Eltern erhalten den dokumentierten Bogen.

 

Warum wollen wir das Lerngespräch?

  • Wir wollen Kinder, die selbstständig arbeiten.
  • Wir wollen Kinder, die zuhören können und sich aktiv beteiligen.
  • Wir wollen Kinder, die Spaß am Lernen haben.
  • Wir wollen Kinder, die ihre Leistungen realistisch einschätzen.
  • Wir wollen Kinder, die über ihre eigene Arbeit nachdenken und sich verbessern wollen.
  • Wir wollen Kinder, die Verantwortung für Mitschüler übernehmen und ihr Wissen weitergeben.
  • Wir wollen die Stärken der Kinder wahrnehmen und hervorheben.
  • Wir wollen die Leistungen der Kinder fördern und fordern.
  • Wir wollen mutige Kinder.    

Wir wollen miteinander über das Lernen reden!