Mayla und Lumi

Das ist Mayla, unsere bei Schulhund Bayern e.V. ausgebildete Schulhündin. Und Lumi, unsere Schulhund-Azubine, mit der Frau Feld die tiergestützte Weiterbildung im März bei der O.S.K.A.R Hundeschule startet.

Mayla zeigt dir die Schule.....

.....komm mit  auf unseren Rundgang durch die Stephani Schule !

Unsere Schulhündin Mayla

Ein Tier kann dem Kind dabei helfen,

die Aufgaben des Großwerdens zu meistern.

Boris M. Levinson

Meine Hündin wurde am 15. Januar 2019 geboren. Im März 2019 trat sie unser Leben und seitdem können meine Familie und ich uns keinen Tag mehr ohne sie vorstellen. Sie ist „mein Schatten“, zeigt sich sehr liebenswert und begegnet allen Menschen und Tieren äußerst freundlich und sehr aufgeschlossen. Mayla verfügt über einen guten Grundgehorsam und arbeitet gerne. Im August 2020 habe ich ein Basisseminar zum Begleithund abgeschlossen, dem Seminare zum Schulbesuchs- und Lesehund folgten. Seit Oktober 2020 absolvierte ich nun mit Mayla eine Weiterbildung zum Schulhund bei Schulhund Bayern e.V.. Mayla darf sich seit 24. Juli 2021 nun offiziell „Schulhund" nennen. Den Hundeführerschein haben wir im Mensch-Hund-Team in Juni bestanden.

Die Hündin ist für die Tätigkeit getestet, wird regelmäßig geimpft und entwurmt und erhält regelmäßige Parasitenprophylaxe. Ihr Gesundheitszustand wird alle drei Monate durch einen Tierarzt kontrolliert. Die diesbezüglichen Gesundheits-, Ausbildungs- und Versicherungsdokumente können jederzeit im Sekretariat eingesehen werden. Zudem werden alle notwendigen Hygienemaßnamen für einen Hundeeinsatz eingehalten und regelmäßige Nachuntersuchungen durchgeführt

Schulhunde gibt es bereits seit einigen Jahren in vielen Schulen und auch das Kultusministerium hat die positiven Effekte des Einsatzes von Schulhunden erkannt.

So belegen zahlreiche Erfahrungsberichte und Studien inzwischen die positiven Effekte eines Schulhundes:

Die Anwesenheit des Hundes

-  steigert die Aufmerksamkeit und die Motivation

-  fördert die soziale Integration und die Kontakte von Schüler/innen

-  schafft eine freundliche und entspannte Lernatmosphäre

-  senkt den Geräuschpegel

-  reduziert Stress

-  fördert die Gesundheit und die Empathie allgemein

Ich bin mir sicher, die Kinder werden begeistert sein und sowohl im emotionalen sowie im sozialen Bereich viele positive Erfahrungen machen.

Lassen Sie sich überraschen, was Ihnen die Kinder Zuhause berichten werden.

Hunde wurden speziell für Kinder gemacht.

Sie sind die Götter der Fröhlichkeit.

Henry Ward Beecher

Schulhund Mayla mit Schultüte

Ausbildung erfolgreich bestanden !

Die Schulhündin Mayla und Frau Feld haben die Ausbildung bei Schulhund Bayern e.V. erfolgreich bestanden und freuen sich auf ihre Einsätze in der Schule.

Lesehund Mayla

Elternabend zum Einsatz der Schulhündin Mayla